Villa Paletti

Hält das Ganze noch oder stürzt alles ein? Villa Paletti ist ein Geschicklichkeitsspiel, für alle die hoch hinaus wollen. Mit zwanzig verschieden farbigen Säulen und fünf unterschiedlich großen  Paletten kann ein bauliches Gebilde erstellt werden, dass jederzeit einsturzgefährdet ist.

Auf der Bodenplatte werden zunächst zwanzig verschieden farbige Säulen aufgestellt und mit der ersten Palette abgedeckt. Danach kann jeder Mitspieler der Reihe nach versuchen, die Säulen mit seine Farbe auf die nächste Ebene zu bringen, ohne die Villa zum Einstürzen zu bringen. Das Baumeistersiegel erhält derjenige, der seine Säulen mit den höchsten Punktwerten aufstellen konnte. Da der Bauwettkampf jedoch auf jeder Ebene neu beginnt, kann sich das Blatt immer noch wenden - zumal wenn der Bau plötzlich zusammenbricht und der bisherige Baumeister der Auslöser war...

Villa Paletti erfordert Geschicklichkeit und Mut zum Risiko. Ein sehr spannendes und aufregendes Spiel, bei dem nicht immer der Statiker, sondern auch der Visionär gewinnen kann. Und schlanke, ruhige Hände sind gelegentlich von unschätzbarem Vorteil... (Für uns Grobmotoriker gibt's ein Häkchen zum Hervorziehen der Säulen als Hilfe.)


< Zooloretto Alle Spiele-Tests Die Siedler von Catan >