Verflixxt!

Verflixxt! ist ein super Würfelspiel: 3 Figuren müssen über eine lange Straße laufend ans Ziel gewürfelt werden. Die Straße besteht aus 32 Wegetafeln: und die haben es in sich: Es gibt Plustafeln - natürlich nur wenige: die bringen Pluspunkte. Es gibt eine große Menge unangenehmer Minustafeln und dann noch - zur Freude aller - einige seltene Glückstafeln, die Minuspunkte in Pluspunkte verwandeln.

Wie kann ich an die Wegetafeln kommen? Das ist das Verflixte bei Verflixxt! Wer mit einer seiner Figuren alleine auf einer Wegetafel steht und von von dort aus losgeht darf oder - bei den Minustafeln wohl eher - muß, die Wegetafel mitnehmen. Also schnell losrennen, wenn sich der Mitspieler zu mir auf die Minuskarte gestellt hat und lieber noch ein bisschen warten, wenn jemand mit mir auf der Glückstafeln steht. Doch zu lange warten, kann auch riskant sein, denn dann muß ich am Ende mehr Minustafeln mitnehmen als mir lieb ist.

Verflixxt! ist ein klasse Spiel, das absolut verdient auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres (2005) gekommen ist. Es ist eine echte Gaudi: wer sich auf der Siegerstraße wähnt, kann am Schluß noch mal richtig reingelegt werden. Der Würfel entscheidet einiges, aber nicht alles. Es ist relativ rasch zu erlernenund die in der Anleitung vorgeschlagenen Spielvarianten, bringen noch mal neuen Spaß. Für Kinder ist es manchmal ein bisschen hart. Doch wer Mensch-ärger-Dich-nicht schafft, schafft Verflixxt! allemal und hat doch wesentlich mehr taktische Möglichkeiten!


< Inkognito Alle Spiele-Tests Wind & Wetter >